Kurator:innen

Ekaterina Degot, Intendantin und Chefkuratorin
Ekaterina Degot (1958, Moskau, Russland) ist Kunsthistorikerin, Forscherin und Kuratorin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf ästhetischen und gesellschaftspolitischen Fragen in Russland und Osteuropa vom 19. Jahrhundert bis zur postsowjetischen Ära. Sie kuratierte unter anderem die 1st Ural Industrial Biennal in Jekaterinburg (2010, gemeinsam mit Cosmin Costinas und David Riff) und leitete zusammen mit Riff die erste Bergen Assembly (2013). Von 2014 bis 2017 fungierte Degot als künstlerische Leiterin der Akademie der Künste der Welt in Köln. Im Jahr 2018 wurde sie für fünf Jahre zur Intendantin und Chefkuratorin des steirischen herbst bestellt, 2022 für fünf weitere verlängert. Degot lebt in Graz.

David Riff, Senior Kurator
David Riff (1975, London, Vereinigtes Königreich) ist Autor, Übersetzer, Künstler, Kurator und ehemaliges Mitglied des Künstlerkollektivs Chto Delat. Seit 2018 ist er Kurator des steirischen herbst. Riff arbeitete unter anderem als Co-Kurator für die 1st Ural Industrial Biennal in Jekaterinburg (2010, gemeinsam mit Cosmin Costinas und Ekaterina Degot) und leitete zusammen mit Degot die erste Bergen Assembly (2013). Als Künstler-Kurator arbeitet Riff an einem langfristigen Forschungs- und Übersetzungsprojekt zum sowjetischen Kunstphilosophen Michail Lifschiz. Im Jahr 2018 gab es in diesem Rahmen eine große Ausstellung im Garage Museum for Contemporary Art, Moskau (mit Dmitry Gutov). Riff lebt in Berlin.

Pieternel Vermoortel, Senior Kuratorin
Pieternel Vermoortel (1981, Roeselare, Belgien) arbeitet als Kuratorin, Autorin und Herausgeberin. Seit 2023 ist sie Senior Kuratorin beim steirischen herbst. Als künstlerische Leiterin des Netwerk Aalst (2016–22) konzentrierte sie sich auf die Dezentrierung kuratorischer Praktiken und die Erweiterung der Möglichkeiten, wie kulturelle Produktion öffentlich gemacht, erlebt, diskutiert oder beschrieben werden kann. Bei FormContent in London, das sie 2006 mitbegründete, arbeitete sie unter anderem am nomadischen Projekt It’s Moving from I to It (2012–16), das Gesprächen über künstlerisches Schreiben, Autorenschaft und Subjekt-Objekt-Beziehungen auf den Puls fühlte. Sie hat vielfach publiziert und Ausstellungen in London, Kairo, Singapur und an weiteren Orten kuratiert. Am Goldsmiths’ College, London, und am kuratorischen Studiengang der KASK Gent hatte sie einen ständigen Lehrauftrag. Vermoortel lebt in Wien und Graz.

Gábor Thury, Kurator
Gábor Thury (1990, Budapest, Ungarn) ist Dramaturg und Kurator. Er arbeitet im Bereich Theater und Performance mit einem besonderen Schwerpunkt auf experimenteller Performance, sozialpolitischen Aspekten des Theaters und kollektiven und partizipativen Formaten. Seine Tätigkeit als Produktionsdramaturg führte ihn an verschiedene europäische Theater und Festivals. Seit dessen Gründung arbeitet er kontinuierlich mit dem ungarischen Theaterkollektiv STEREO AKT zusammen. Zwischen 2015 und 2017 war Thury fest in der Dramaturgie am Thalia Theater Hamburg engagiert, wo er das „Embassy of Hope“ Café International, einen Begegnungsraum und eine transkulturelle Plattform, mitbegründete und verantwortete. Von 2018 bis 2021 war er Dramaturg am Luzerner Theater, wo er das künstlerische Programm der Schauspielsparte mitgestaltete. Seit 2022 ist Thury Kurator beim steirischen herbst und lebt in Graz.

Beatrice Forchini, Assistenzkuratorin
Beatrice Forchini (1989, Rovereto, Italien) ist Assistenzkuratorin beim steirischen herbst. Sie hat in institutionellen Kontexten wie der TBA21 Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Wien, dem Belvedere, Wien, der Iuav Universität Venedig, der Biennale von Venedig und unabhängigen Kunsträumen an der Schnittstelle von kuratorischer und pädagogischer Praxis gearbeitet. Forchini interessiert sich für kuratorische und künstlerische Ansätze, die sich durch eine performative Komponente und Praktiken entwickeln, die sich mit den Bedingungen befassen, unter denen Wissen produziert, vermittelt und aktiviert wird. Bei TBA21 war sie Assistenzkuratorin für die Ausstellungen Territorial Agency: Oceans in Transformation (Ocean Space, Venedig, 2020–21), Walid Raad: Cotton Under My Feet (Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, 2021), Abundant Futures und Remedios (C3A, Córdoba, 2022–23) und hat zu Katalogen und anderen Publikationen beigetragen. Sie lebt zwischen Graz und Wien.

Tobias Ihl, Assistenzkurator
Tobias Ihl (1990, Freising, Deutschland) ist Assistenzkurator beim steirischen herbst sowie Kunstvermittler und ausgebildeter Kulturmanager. Sein kuratorischer Ansatz ist von einer jahrelangen Beschäftigung mit den Gesellschaftstheorien von Pierre Bourdieu und Michel Foucault geprägt. Dies beinhaltet vor allem eine kritische Analyse von historisch gewachsenen Machtverhältnissen in Bezug auf kunstgeschichtliche Kanonisierung, der umfassenden Deutungshoheit der Moderne und des kuratorischen Dispositivs. Ihl hat sich außerdem mit Themen wie Genderdiskursen und kultureller Hybridität seit den 1970er-Jahren auseinandergesetzt sowie mit der Verwendung urbaner Materialität in der zeitgenössischen Kunst. Texte wurden unter anderen im Sammlungskatalog des Dresdner Albertinums und in Stano Filko: A Retrospective (Berlin: Hatje Cantz, 2023) veröffentlicht.