Camera Austria
Valérie Jouve
The Outside Inside
Ausstellung
Valérie Jouve, Ohne Titel (Die Felsen) (2025/2026), mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und Xippas (Paris, Genf, Punta del Este)
In ihren fotografischen Installationen begibt sich Valérie Jouve auf eine anthropologische Reise durch einen Raum, in dem Mensch, Architektur und Natur als identitätsstiftende Marker gleichwertige Bedeutung erhalten. Sie treten in einen Dialog, der zu spezifischen Erzählformen führt. Für die Ausstellung entwirft die Künstlerin eine präzise Dramaturgie, in der die Fotografien in verschiedenen Dimensionen, Materialisierungen und überlappenden Anordnungen präsentiert werden.
Ob ländliches Leben in Frankreich, Stadtstrukturen oder das Leben in Palästina: Jouve beobachtet hybride Formen von Gemeinschaft und die Beziehung zu deren Umgebung. Die Fotografien sind so angeordnet, dass sie sichtliche Kontraste bilden, um die Persönlichkeiten der Porträtierten hervorzuheben. Die Namen derjenigen, deren Porträts in ein Gesamtbild visueller Darstellung eingebettet sind, werden mit subtilen Umschreibungen versehen. Durch die Kombination von Landschaft und Porträt schafft die Künstlerin visuelle Welten jenseits der Reportage und eröffnet neue Blickwinkel.