Corridos Estiria – Double Club
Von politischen Errungenschaften und bemerkenswerten Geschichten
Ein Projekt von Gerald Straub
Performative Installation / Konzert
Foto: Gerald Straub
Ein inoffizieller mexikanischer Straßenladen/Verkaufsstand im Bezirk Südoststeiermark fungiert als Musikproduzent – und entwickelt gemeinsam mit lokalen Musikvereinen ortsbezogene Versionen von corridos.
Corridos sind eines der wichtigsten musikalischen Mittel in Mexiko, um subversive Botschaften zu verbreiten, die sich gegen unterschiedlichste Herrschaftssysteme richten.
Die steirischen corridos erzählen von vermeintlichen Errungenschaften und anderen ortsbezogenen Begebenheiten. Sie besingen nicht „offiziell ausgegrenzte“ subversive Themen, sondern rücken die Stimmen der Entscheidungsträger in den Mittelpunkt und setzen sich mit zeitgenössischen gesellschaftspolitischen Handlungen auseinander.
So werden die kleinen oder großen Schritte, mit denen der Sozialstaat ausgehöhlt wird, aus Sicht der Entscheidungsträger als Errungenschaft dargestellt. Die musikalisch-literarische Überzeichnung verdonnert die offizielle Version einer politischen Handlung oder Absicht jedoch zur illegalen Machenschaft. Befindlichkeiten zählen nicht.
Eine Kooperation im Rahmen des steirischen herbst ’24
28.9., 12.10., 10:00–16:00; 5.10., 10:00–14:30
Kreisverkehr Studenzen/B68
8322 Studenzen
Frei zugänglich
29.9., 13:00–16:00
Gastspiel beim steirischen herbst
Hauptplatz
8010 Graz
Frei zugänglich
Eine Kooperation im Rahmen des steirischen herbst ’24