Zeitgenössische Kunst sehen und verstehen

Workshop

Nicht selten arbeitet zeitgenössische Kunst mit Irritation und erscheint damit auf den ersten Blick kompliziert und unverständlich. Dabei kann es ganz einfach sein: Künstlerische Arbeiten zu bestimmten Themen animieren Betrachter:innen zur Reflexion und Diskussion.

Eine kleine Gestaltungsübung zu Beginn öffnet den Raum für Interpretation und Kommunikation. Danach wird das Thema zeitgenössische Kunst in seinen Grundzügen behandelt: Vergangene Produktionen des steirischen herbst werden anhand von Archivmaterialien in künstlerisches Konzept sowie künstlerische Aussage zerlegt und gemeinsam besprochen.

In einem praktischen Teil begeben sich die Teilnehmer:innen anschließend selbst in die Rolle von Kunstschaffenden, fotografieren Szenen oder Stillleben und erweitern diese Fotos analog mit persönlichen Kommentaren. Abschließend werden die Arbeiten präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Dieses Grundlagenformat bereitet auf Ausstellungs- und Performance-Besuche vor, die die herbstvermittlung gerne im Rahmen des steirischen herbst oder ganzjährig bei Partnerinstitutionen organisiert.

Ort: in Schulen
Dauer: 2–3 UE
Schulstufe: ab der 5. Schulstufe
Gruppengröße: bis 30 Personen
Schulfächer: Kunst und Gestaltung, Geschichte und Politische Bildung
Kosten: kostenfrei für Bildungseinrichtungen

Infos unter +43 316 823 007 89

→  Buchen