Theater im Bahnhof

Spiel mir das Lied von Knittelfeld oder die Pubertät der FPÖ (2024)
Performance

Im Jahr 1999 wurde die FPÖ die erste rechtsextreme Partei, die im Europa der Nachkriegszeit in eine Koalition eintrat. Drei Jahre später zerbrach diese jedoch, als sich die Parteiführung auf einem Kongress in Knittelfeld spaltete. Dieser sogenannte Putsch, der vom ehemaligen Parteiobmann Jörg Haider angezettelt wurde, führte zu jahrelangem internen Streit. Inzwischen hat sich die FPÖ wieder erholt und erreicht in Umfragen mehr als 25 Prozent. Wie andere rechte Parteien scheint sie gegen Skandale und inneren Tumult immun zu sein.

Das Theater im Bahnhof sucht in Knittelfeld nach den Spuren des berüchtigten Putsches. Aus Interviews mit Anwohner:innen, Teilnehmer:innen und Expert:innen haben sie eine ortsspezifische Performance entwickelt, die buchstäblich hinter die Kulissen der Politik blickt. Ihre Protagonisten sind zwei Techniker, die in der Halle arbeiten, in der der Parteitag stattfand. Einer von ihnen ist ein älterer und offensichtlich „autochthoner Österreicher“, der andere ist sehr jung und hat einen Migrationshintergrund. Während sie die Halle umbauen, tauchen die Ereignisse von 2002 immer wieder auf und führen die beiden zu ihrem ganz besonderen Showdown.

Das Theater im Bahnhof (gegründet 1989, Graz) ist ein zeitgenössisches Volkstheater. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erforschung und Erarbeitung eigener Produktionen für die Bühne und den öffentlichen Raum, die die österreichische Identität zwischen Populärkultur und Tradition hinterfragen. Die Gruppe ist sowohl für ihr lokales Engagement in Graz seit über dreißig Jahren als auch für ihre internationalen Auftritte bei Festivals wie Theater der Welt, Kunstenfestivaldesarts, Brüssel, und Impulse Theater Festival, Düsseldorf/Köln/Mühlheim, bekannt.

In Auftrag gegeben von steirischer herbst ʼ24

Produziert von Theater im Bahnhof in Koproduktion mit steirischer herbst ʼ24 und Communication24–Knittelfeld

Projektsponsor: Gaulhofer

6.10., 19:00

In deutscher Sprache

Kultur- und Kongresshaus Knittelfeld
Gaaler Straße 4
8720 Knittelfeld ♿

18/14 Euro

Tickets

Kostenloser Shuttlebus nach Knittelfeld
Hinfahrt: 16:00 (retour: 20:30)
Treffpunkt: Graz Hbf (Busbahnhof)
Optional: 17:00, Stadtrundfahrt in Knittelfeld
Treffpunkt: Kultur- und Kongresshaus Knittelfeld
Anmeldung: tickets [​at​] steirischerherbst.at

Regie: Ed. Hauswirth
Schauspiel: Rupert Lehofer, Zaid Asalame
Bühne: Helene Thümmel
Kostüm: Heike Barnard
Historische Beratung: Karl Stocker
Textbeiträge: Christa Zöchling
Technik: Mario Moser, TiB
Nach einer Idee von David Reumüller und Karl Stocker

In Auftrag gegeben von steirischer herbst ʼ24

Produziert von Theater im Bahnhof in Koproduktion mit steirischer herbst ʼ24 und Communication24–Knittelfeld

Projektsponsor: Gaulhofer