Flaka Haliti

Whose Bones? (2022)

Flaka Haliti’s sculpture reconstructs the skeleton of an indeterminable animal. It could be a dangerous predator, a lion, tiger, or panther of the kind used in heraldry, in particular in the Styrian coat of arms. Or it might simply be the enlarged skeleton of an ordinary cat, perhaps a dirty, scraggy alley cat, the lowest in the hierarchy of living creatures. The one whom one sees perhaps in the wretched silhouettes of contemporary refugees, beggars, poor people, women mostly—those who are not seen as more dangerous than stray dogs. Can we tell the difference between the bones of the noble tiger from those of the sordid cat?

Haliti’s figure is a chimera combining domesticity and danger, the high and the lowly, the colonizer and the colonized. She thus comments on in-betweenness as a new form of existence crucial to our time—in which qualities that used to distinguish seeming opposites no longer apply absolutely. The dusting of 3D-printed snow covering the inscrutable feline adds another layer of ambivalence. It simulates what the sculpture would look like outdoors in longer periods of snowfall that could result from drastic climate change.

Flaka Haliti (1982, Pristina, Kosovo) is an artist working with mixed media, sculpture, and spatial installation with a decidedly site-specific approach. Appropriation and rearrangement are continuous lines in her works, which steadily confront the nebulous politics of identity construction. She has presented her work in solo exhibitions at the MUMOK, Vienna, at the Kunsthaus Hamburg, and in group exhibitions at Museum Ludwig, Cologne, Kunsthalle Wien and Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich, among others.


Plastic, foam, steel, aluminum


Commissioned and produced by steirischer herbst ’22

With the friendly support of Deborah Schamoni

Flaka Haliti

Whose Bones? (2022)

Die Skulptur von Flaka Haliti rekonstruiert das Skelett eines unbestimmbaren Tieres. Es könnte sich um ein gefährliches Raubtier handeln, einen Löwen, Tiger oder Panther, wie er in der Heraldik  verwendet wird, insbesondere im Wappen der Steiermark. Oder es könnte einfach das vergrößerte Skelett einer gewöhnlichen Katze sein, vielleicht einer schmutzigen, abgemagerten Straßenkatze, die in der Hierarchie der Lebewesen ganz unten steht. Die Art von Katze, die man vielleicht in den dürftigen Silhouetten von Flüchtlingen, Bettler:innen, armen Menschen, vor allem Frauen, sieht – jene, die man für nicht gefährlicher als streunende Hunde hält. Können wir die Knochen des edlen Tigers von denen der schmutzigen Katze unterscheiden?

Halitis Figur ist eine Chimäre, die Häuslichkeit und Gefahr, das Hohe und das Niedrige, die Kolonisierenden und die Kolonisierten vereint. Die Künstlerin kommentiert damit das Dazwischen als eine neue Form der Existenz, die für unsere Zeit entscheidend ist, in der Eigenschaften, die früher scheinbare Gegensätze auseinanderhielten, nicht mehr als absolut gelten. Eine weitere Ebene der Ambivalenz bildet der Schnee aus dem 3-D-Drucker, der die rätselhafte Katze bedeckt. Er simuliert, wie die Skulptur im Freien nach längerem Schneefall aussehen würde – ein mögliches Resultat von dramatischem Klimawandel.

Flaka Haliti (1982, Pristina, Kosovo) ist eine Künstlerin, die mit Mixed Media, Skulpturen und Rauminstallationen arbeitet und dabei einen dezidiert ortsspezifischen Ansatz verfolgt. Aneignung und Neuanordnung sind durchgehende Linien in ihrem Werk, das sich ständig mit der nebulösen Politik der Identitätskonstruktion auseinandersetzt. Sie hat ihre Arbeiten in Einzelausstellungen im MUMOK, Wien, und im Kunsthaus Hamburg sowie in Gruppenausstellungen unter anderem im Museum Ludwig, Köln, in der Kunsthalle Wien und in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, präsentiert.

Kunststoff, Modellschaum, Stahl, Aluminium


In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’22

Mit freundlicher Unterstützung von Deborah Schamoni