Workshop „Tourismus ist Muss?"

Hinschauen und wegschauen. Fokussieren und ignorieren. Tourismus lotet Distanzen zwischen Schein und Sein aus und ist ein Leitmotiv in Jelineks Roman, der von ganzen Heerscharen glücklicher und verunglückter Touristinnen und Touristn bevölkert wird.

Workshop „Frag doch mal! Geschichten, die Heimat machen"

Was muss man oben hineingeben, damit unten Heimat herauskommt? Heimat als Beschreibung eines kollektiven Gedächtnisses. Aber welche Geschichten werden erzählt? Welche Geschichten und wessen Geschichte kehrt man unter den Tisch?

Workshop „#machdireinbild"

In einer wahren Bilderflut wird heutzutage von Orten, Körpern und Zuständen erzählt, die es so nicht gibt, die aber dennoch fester Bestandteil unsereres Alltags sind.

Workshop „Die Untoten unserer Gesellschaft"

In diesem Workshop wird mit Zitaten aus dem Buch „Die Kinder der Toten" von Elfriede Jelinek gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei eingeladen, sich anhand vorab ausgewählter Textfragmente den Inhalten und Themen des Buches zu nähern.